Presse 2018

 

Rheinpfalz 19.11.2018

 

Wochenblatt 14.11.2018

 

Morgenweb 14.11.2018

 

Hexen und schräge Töne

 

54 Nummern mit Hexen und Musik bilden den Dämmerumzug

 

LUDWIGSHAFEN. Am Samstag kommt die Fasnacht wieder „uff die Stroß“: Die Guggemusiker der „Huddelschnuddler“ und befreundete Vereine veranstalten die 14. Straßenfasnacht mit dem achten Dämmerumzug unter dem Motto „Alles lusdisch, alles klor, mir feiern Fasnacht uff de Stroß im 14te Johr“.

Um 11:11 Uhr startet das Programm auf einer Bühne am Rathaus-Center. „Wir freuen uns, dass die Eröffnung gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und dem Großen Rat stattfindet“, sagt Hans Jürgen Mendel, Vorsitzender der „Huddelschnuddler“.

 

Durch das Bühnenprogramm führen die Ex-Miss Lu, Anita Hauck, und der Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt, Christoph Heller „Wir loben das Engagement der „Huddelschnuddler“. Die Veranstaltung ist ein Aushängeschild für die Fasnacht in der Region, die wir gerne unterstützen“, sagte Sven Zill, neuer Präsident des Großen Rates.

 

Die Besucher können sich auf 31 Programmpunkte auf der Bühne mit den „Humba Buwe“ aus Kaiserslautern, „Tal Ötzi“, zahlreichen Karnevalsvereinen und DJ Pius freuen. Rund um die Bühne bauen zehn Vereine ihre Zelte zu einem Dorf auf, um die Gäste mit Köstlichkeiten zu verwöhnen. „Beim Stammtisch wurde die Straßenfasnacht geboren.

Mittlerweile sind zwei der Gründungsväter Großväter, und der Dämmerumzug ist von elf auf 54 Zugnummern gewachsen.

Aber auch außerhalb der Fasnacht bringen sich die „Huddelschnuddler“ ein“, lobte Heller.

 

Am Dämmerumzug, der um 17:11 Uhr vom Theaterplatz startet, beteiligen sich 54 Zugnummern mit rund 1200 Akteuren. Dabei werden Hexen und Geister ihr schauriges Unwesen mit den Zuschauern in der Bismarckstraße treiben, während Musik- und Karnevalsvereine sowie Fußgruppen für Stimmung sorgen. Mendel erwartet bis zu 12 000 Zuschauer.

Danach heizt DJ Pius ein. Zum Abschluss wird ein Höhenfeuerwerk von den Rathaus-Terrassen abgeschossen.

 

Mannheimer Morgen, Mittwoch, 14.11.2018

Druckversion | Sitemap
© Die Huddelschnuddler 1999 e.V.

Aktualisiert am 11.03.2024