Presse 2019

 

Rheinpfalz 04.07.2019

 

Rheinpfalz 25.09.2019

 

MRN News 07.01.2019

 

Ludwigshafen - Neujahrsempfang der Nördlichen Innenstadt - Tradition mit Bestand

 

 

Am Sonntag, den 06. Januar 2019, lud Ortsvorsteher Antonio Priolo (SPD) ab 15 Uhr zu seinem traditionellen Neujahrsempfang der nördlichen Innenstadt in den Bürgersaal Nord ein.

 

 

Nach dem Einzug der „Huddelschnuddler“, die gleich zu Beginn der Veranstaltung in ihren neuen Kostümen für gute Stimmung im Saal sorgten, begrüßte Antonio Priolo in seiner Neujahrsansprache die Ehrengäste, sowie die Bürgerinnen und Bürger seines Stadtteils.

Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Kirche, Schule, Vereinen und Politik - darunter auch Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

 

In seinem Jahresrückblick sprach er einige der Themen an, welche für die Stadt und besonders in den drei Stadtteilen Nord, West und Hemshof in den vergangenen 12 Monaten von Bedeutung gewesen waren.

Dazu zählten vor allen Dingen gelungene Veranstaltungen im Jahr 2018 und die gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, die auch im Anschluss der Veranstaltung für die Bewirtung der Gäste sorgte.

Neben einem üppigen Sektempfang, leckeren Pizza-Teilchen (gesponsert von der Catalano GmbH, Mannheimer Straße) konnten sich die Besucher in diesem Jahr wieder über eine warme Linsensuppe, nach italienischer Tradition, mit Würstchen freuen.

 

Beim Thema Sauberkeit, besonders betreffend die wilden Müllablagerungen im Stadtteil, konnte Priolo nur tadelnd den Zeigefinger erheben und sprach sich für mehr Wachsamkeit der Mitbürger, sowie eine mögliche, von ihm gewünschte Bestrafung von Müllsündern aus, um die aktuelle Situation zu verbessern.

 

Nach Ermahnung folgt meist Lob - so auch bei Priolos Ansprache. Denn in diesem Jahr wurde wieder die hohe Auszeichnung des Wasserturms, für besondere Verdienste im Stadtteil, verliehen. In diesem Jahr ging sie an Pius Röder, der sich seit Jahren mit seinem sozialen und herausragendem ehrenamtlichen Engagement für die Vereine verdient gemacht hat; beispielsweise bei Veranstaltungen der KG Farweschlucker, beim Aufbau jeglicher Events im Bürgersaal, sei es die Wanddekoration oder die Technik, bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung des Kinderparadieses Friedenspark oder nicht zuletzt am Hemshoffest, das er immer tatkräftig mit Musik unterstützt.

 

 

Auch die Sternsinger waren in diesem Jahr wieder im Bürgersaal zu Gast und bereicherten das bunte Bühnenprogramm mit „Stern über Bethlehem“, wünschten ein gutes neues Jahr und sprachen ihren Segen.

 

Gute Laune und aufmunternde Worte zogen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Neujahrsempfang.

Musikalisch abgerundet wurde er durch den Überraschungsgast und Gastgeschenk von Jens Huthoff & Band, Jeanette Friedrich aus dem Mannheimer Capitol, die die Besucher des Empfangs mit ihrer Stimme verzauberte.

 

Im Anschluss begann das bunte Programm der KG Farweschlucker, die unter anderem den Showtanz ihrer Kindergarde und einen Gardetanz mitbrachten und nochmals ordentlich für Stimmung im Saal sorgten.

 

Druckversion | Sitemap
© Die Huddelschnuddler 1999 e.V.

Aktualisiert am 22.05.2024